Bilder Neujahrsfliegen
Powdern am Platz. Dissen auf Galaktika…. Den vollständigen Artikel lesen…
Jaja… schnell vergeht die Zeit… Wir hoffen ihr hattet eine erfolgreiche & bruchfreie Saison 2008?!
Wir hatten beides… mehr oder weniger.
Hier der kleiner Kölleteam-Jahresrückblick:
Januar: Anfang des Jahres waren wir bei stärkeren Windbedingungen öfters auf den Kölner-Alpen – den nah gelegenen Tagebauten – unterwegs um verschieden Spots zum Hangfliegen und Dissen zu testen. Durch die rauhen Landebedingungen sind wir auf die Hartschalen-Bautechnik aufmerksam geworden. Den vollständigen Artikel lesen…
6,4,2,Start.Ein Wochenende der ganz besonderen Art !! Super organisiert, englisches Wetter und mächtig VIEL Spaß !! DANKE an das Stobel-Team und allen Helfern. Den vollständigen Artikel lesen…
Ein kleiner Mix.Der Sommer war kurz und nicht wirklich der Knaller…. Den vollständigen Artikel lesen…
Das Wetter war wie die Stimmung am Wochende ..genial ! 4 Klassen traten an.Nach den gewohnten Anlaufproblemen flogen wir schöne Rennen…es folgen mehr Bilder. Den vollständigen Artikel lesen…
Mit hohen Erwartungen aufs Hahnenmoss, der erste Tag war insgesamt leider schwer zu toppen. E-Thermik und Flitschgummi mussten oft eingesetzt werden.Kurz, wir hatten Pech mit dem Wetter…. Den vollständigen Artikel lesen…
Wir waren immer etwas genervt, wenn wir Propeller und Antriebe an den Pylons verändert hatten, dass wir nur rein subjektiv beurteilen konnten ob das Modell wirklich schneller geworden ist. Selbst bei Messungen per Doppler-Effekt und Radarpistole waren die Unterschiede oft nicht eindeutig messbar.
Das musste geändert werden… Also wurde ein F5D Flipper mit Datenlogger und Sensoren ausgestattet, damit das Raten endlich ein Ende hat! Den vollständigen Artikel lesen…
Bedingt durch die schlechten Landemöglichkeiten in den „Kölner Tagebau Alpen“, ist uns die klassische Schalenbauweise mit Stützstoff – wie bei den F5D Modellen – für einen Hangflieger zu aufwendig und zeitintensiv.
Die schnellste Möglichkeit einen CfK-Flügel zu bauen, stellt die Hartschalenbauweise dar. Die Schale wird ohne Vakuum und ohne Stützstoff aufgebaut. Man kann den kompletten Flügel in einem Arbeitsgang bauen, sprich die Form bzw. Flügelschalen direkt nass in nass verschließen. Was einen riesen Zeitvorteil bringt. Den vollständigen Artikel lesen…
Mit das beste Wochenende in Deutschland ! Blauthermik mit kühlem Wind…was will „Mann“ mehr Den vollständigen Artikel lesen…
Der Sommer kommt…..modelle: Fw3-4, LS2 & SL1,Stobels und FFB Ein, „leider“ sehr seltenes Bild ist auch dabei. Den vollständigen Artikel lesen…
Henk hat einen schönen Wettbewerb organisiert. Der Wind stellte die Ergebnisse ein wenig auf den Kopf. Andreas Decker holt den Pott in der Mini Klasse, Jens Kleinert in F3K. Den vollständigen Artikel lesen…
Petrus versuchte uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Bätsch, hat trotz miesem Wetter sehr viel Spass gemacht und 14 Piloten lieferten sich im laufe des Tages sehenswerte Kämpfe auf dem Feld der Ehre. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist in Planung!
Die Bilder findet Ihr Hier Den vollständigen Artikel lesen…
Chris und Jens haben die ersten Erfahrungen in F3K gemacht….sehr nette Leute angetroffen, eine gute Organisation erlebt und sehr interessantes Wetter….es war schön bei Arno seinen Jungs. Den vollständigen Artikel lesen…
Inspieriert durch den Aufruf im RC-Network Forum nach einer Rennklasse mit elektrischen, vorbildgetreuen Unlimited Rennflugzeugen, stellt der AeroClub Rheidt sein Gelände am Sonntag, den 16.03.2008 für ein Reno-Meeting zur Verfügung… Weitere Informationen… >>>HIER<<<
Wir waren wieder einmal in Garzweiler unterwegs um den Aufwind ein wenig zu nutzen… hier ein paar Bilder: Den vollständigen Artikel lesen…
Bilder und Copyright by Jens G. und Michael Bräm Den vollständigen Artikel lesen…
Kleiner Ausschnitt an Bildern vom 3. Teilwettbewerb zur deutschen Meisterschaft in F5D Den vollständigen Artikel lesen…
Das Projekt startete Ende 2005 , zusammen mit Marco haben wir immer wieder über neue Konzepte von Pylonfliegern gesprochen .
Darauf folgten recht schnell die ersten Zeichnungen von Christoph im CAD. In der Auswahl befanden sich 4 Versionen mit Spannweiten von 1,35m, 1,4m, 1,45m, 1,5m, alle mit einem Gesamtflächeninhalt von 15,4dm² – Durch Leitbau ist es evtl sogar möglich das aktuelle 7 Zellen Setup zu fliegen.
Entschieden haben wir uns für die 1,4m Version, da wir Steifigkeitsproblemen aus dem Weg gehen wollten. Inzwischen hat David Dzida bewiesen, dass es auch mit mehr Streckung geht (Siehe Bilder F5D-Leverkusen07) Den vollständigen Artikel lesen…
Heute haben wir uns mit Yello in der Eifel getroffen um mal ein paar Setups für nächtes Jahr F5D und Limited zu fliegen.
Im Flipper wurden 3s PolyQuest 1800XP mit einem BK Wanderer 11 Winder geflogen. Die erste Messung mit einer 4,7×4,7 Zoll Prop und die zweite Messung an einem 5,2×5,2 Zoll Prop… Die Akuus waren voll geladen aber nicht vorgeheizt. Den vollständigen Artikel lesen…