F5D Testen in Belgien
Danke für den lockeren Contest nach Diest. See you in Jülich. Bilder sind vom Team-Harofly. DANKE Den vollständigen Artikel lesen…
Danke für den lockeren Contest nach Diest. See you in Jülich. Bilder sind vom Team-Harofly. DANKE Den vollständigen Artikel lesen…
Danke an den MFG-Pulheim e.V für die Gastfreundschaft. Jetzt sogar mit Kurs…. Den vollständigen Artikel lesen…
Unser RS 2m Schlepper mit 10s1p 4000mAh, 4,3kg und gute 2Kw Leistung hat mit Chris seinem 2,8m Fox und 4Kg keine Propleme.Laut Unilog steigen wir mit 10m/s. Wir klinken nach 30 sek aus und haben mit einem „Tank“ 8 fixe Schlepps bis zur „Sichtgrenze“. Den vollständigen Artikel lesen…
Ende 2009 bis Anfang 2010 haben sich Paul Schreiber, Thomas Ehrentraut, sowie Jens und Christoph vom KölleTeam an ein völlig neues F5D Konzept herangewagt.
Das Modell verzichtet auf ein angelenktes Höhenleitwerk, stattdessen nutzt es ausschließlich die Klappen im Flügel („Snap Flap“) zur Steuerung um die Querachse. Ermöglicht wird dies zum Großteil durch die extreme Schwerpunkt-Rücklage.
Die Aerodynamik-Auslegung hat Paul gemacht. Ich war für das CAD zuständig und Thomas für die Fertigung. Jens war der Testpilot und Motivator. Den vollständigen Artikel lesen…
Um für zukünftige Konstruktionen ein wenig mehr über die Modelle und deren Verhalten zu lernen, habe ich mich entschlossen einen G-Kraft-Sensor zu bauen um das Lastvielfache, welches im Flug auftritt, messen zu können.
Leider gibt es für den Unilog keine fertige Lösung, weshalb ich selber zum Lötkolben greifen musste.
Den Sensorbaustein, den ich ausgesucht habe, ist ein 2-Achs-G-Sensor. Dieser misst auf der X-Achse +/-100G und auf der Y-Achse +/-50G.
Der CAD Job ist vollbracht, zwar hat noch kein Modell und keine Form die Welt erblickt, aber zumindest der Entwurf kann schon mal gezeigt werden…
Fangen wir mal von vorne an: Jens und ich mussten doch feststellen, dass die kleinen F5D- und F5B-Modelle nicht so gut bzw. stabil wie ein „großes“ Modell im DS laufen. Das Kaufen von DS geeigneten Modellen ist nicht sooo unser Ding, da der Verschleiß doch ab und an gegeben ist…
Schließlich konnten wir Thomas überzeugen mal ein richtiges Modell zu fräsen 😈 und haben ihn kurzer Hand mit ins Boot geholt. Bei einem Bierchen wuden alle Ideechen in einem Töpfchen gesammelt: Hannibal is born!!! Den vollständigen Artikel lesen…
Da sich meine alte Ialomita im DS-Kreis zerlegt hat, war die neue Herausvorderung einen Flügel herzustellen, der nicht Festigkeits bedingt die Grenze im DS setzt.
Für die Holmauslegung wurde u.A. das Holmberechnungs-Programm von Christian Baron verwendet, welches man HIER herrunterladen kann.
Als Last wurde bei einer Geschwindigkeit von 140 m/s (=504 Km/h!) und einem Abfluggewicht 2,3 Kg ein CA von 1,15 angenommen. Den vollständigen Artikel lesen…
Heute war Thomas E. zu Besuch und da der Wind gerade so gut passte, haben wir mal gleich die Gelegenheit genutzt und sind zum Mountain gefahren. Jens hat seinen neuen Opus eigeflogen, Chris hat endlich seine „Ialomita DS“ fertig bekommen (Bericht) und Thomas hat seine super geil gebaute Energija schön vorgeflogen… Wofür er den Propeller da vorne dran hat, konnten wir allerdings nicht rausfinden…Eine kräftige Regendusche am Morgen konnte uns nicht abhalten. Das warten hat sich gelohnt: Blauer Himmel, ca. 10 Grad und ordentlich Wind!!!
Übermäßige Speeds im DS waren es nicht, aber ein paar flotte Kreise wurden geflogen. Den vollständigen Artikel lesen…
Es geht um die Wurst: 3. TW zur F5D und F5D-Limited DM in Niederkassel/Rheidt 2009
Warum es um die Wurst geht? Dies ist nicht nur der letzte Lauf zur Deutschen Meisterschaft, gleichzeigt fällt auch die Entscheidung, wer von unseren F5D-Top-Jungs sein Ticket für die WM 2010 in Muncie (USA) lösen darf… Also Spannung Pur!
Als der 3.TW in Niderkassel bekannt gegeben wurde dachte ich mir: Yeah, das ist nur knapp eine Stunde Autofahren, das wird eine entspannte Nummer – Denkste! Den vollständigen Artikel lesen…
Es ist Freitag, der liebe Arbeitgeber schickt mich in die Freiheit und zügig werden meine Flieger samt Equipment in Kai seinem Kombi verladen und es geht ab Richtung Bayern. Die Fahrt verlief problemlos und wir erreichten unsere Residenz: Gasthof zum Engel, dank unserem human Navigationsystem „Jörg Jörg“ pünktlich. Nach dem Einchecken wurde mit den anwesenden Piloten erstmal schön geschnackt. Sandra sprach von 11 Limited Teilnehmern! Hab ich irgendwas verpasst? Das ist Rekord?! Viele Neueinsteiger in beiden Klassen, Piloten aus vier verschiedenen Länder,dass lässt auf spannende Rennen hoffen. Den vollständigen Artikel lesen…
Henk und Jens haben auf „unserem“ Platz einen F3K+Mini Wettbewerb veranstaltet.Viele Neueinsteiger,gutes Wetter,super Stimmung.Ein schönes Wochenende..dank Lopi gibt es ein schönes Video als Extrabonus. Den vollständigen Artikel lesen…
Seeehr entspannter F3K Wettbewerb.Eine gelungene Abwechslung war der erstmalige „Speedcup“ (F3B-speed in klein-„Wr“-9.85 sek- by J.Kleinert) und die Ausflüge in die schönen Brennnesselwälder. Jens flog einen StobelV2 und erreichte sogar das Fly-off. Endergebniss -Platz 8.Beim Speedcup Platz 4.Es hat wiedermal viel Spass gemacht! DANKE an die Jungs aus Mücke. Den vollständigen Artikel lesen…
Yeah, drei Mitglieder des KölleTeams (Jens, Sascha und Christoph) haben es doch tatsächlich geschafft am Sonntag morgen mit Jörg Heuser F5D zu trainieren. Wir haben viele Runden in Sinnersdorf, beim MFG Pulheim gedreht. Perfekte Gastfreundschaft! Danke Jörg !!! Den vollständigen Artikel lesen…
Das KölleTeam war mal wieder auf Tour und konnte bei bestem Wetter den Flugtag in Harsewinkel genießen… Ein geiles Event. Danke an Hampfi und Julez ! Den vollständigen Artikel lesen…
Agent Skudi und Mr. Höllenbeck haben das Ding straff durchgezogen.Sauber! Die Bedingungen waren sehr durchwachsen, Bärte in weiter Ferne mit viel Mut gefunden. Den vollständigen Artikel lesen…